Er ist der Sohn von Ulrich Altdorfer. Er war ein Meister der Farbgebung der deutschen Malerei. Von starkem Naturgefühl erfüllt, schaffte er die ersten Landschaftsgemälde und wird zur zentralen Persönlichkeit der sogenannten Donauschule.
1528 erhielt er den Auftrag von Herzog Wilhelm IV von Bayern, die Schlacht zwischen Alexander dem Großen und dem Perserkönig Darius, bei Issas darzustellen.
Das Bild "die Alexanderschlacht" wurde 1529 fertiggestellt. Es ist 158 cm hoch und 120 cm breit. Mit minuziöser Genauigkeit sind die Reiter der feindlichen Heere in zeigenössischer Rüstung dargestellt, sowie die Zeltlager vor der Stadt.
Erstaunlich ist auch die Weite und Tiefe, die er in seinen Landschaftsausblick erzielt. Man kann außerdem aus diesem Bild erkennen, daß es aus einer Zeit stammt in der die Erde erforscht wurde. z.B. als 1492 Christoph Kolumbus als erster Amerika entdeckte.
Dieses Bild vermittelt ein neues Gefühl für riesige Dimensionen ohne Grenzen. Die "alte Welt" schrumpft zu einem kleinen Bereich zusammen und die "neue große Welt" galt es zu erforschen.
In der "Alexanderschlacht" war das Hauptthema zwar im Vordergrund dargestellt, jedoch gewinnt der Hintergrund genauso große Bedeutung, so daß er zum eigentlichen Bildthema wird. Im Zentrum liegt die Insel Zypern, dahinter wird das rote Meer gezeigt. Links im Bild erscheint der Golf von Persien.
Albrecht Altdorfer war Maler und Baumeister und galt als wohlhabend und angesehen. Er zählt zu den wenigen Malern deren Bilder schon zu Lebzeiten Anerkennung fanden. Er hat viele religiöse und geschichtliche Themen gemalt. z.B. die hl. Familie mit dem Evangilisten Johannes.
Weitere wichtige Werke sind: Passionsaltar (1510-1512)
Susanna im Bade (1526)
Lot und seine Töchter (1537)
Wenn Euch das Referat geholfen hat könnt ihr das mit einem Klick +1 auf bestätigen. So wissen andere Schüler schneller ob diese Seite ihnen helfen kann. Um diesen Dienst zu nutzen, müsst ihr bei Google angemeldet sein.
Täglich erreichen uns E-Mails von Euch, in denen Ihr Euch bedankt.
Bedenkt bitte, dass die Referate, die Euch hier mal schnell aus der Not helfen, von anderen Schülern hochgeladen wurden.
Darum die Bitte: Wenn Ihr eigene Referate auf dem PC habt ladet diese hier hoch, um auch anderen zu helfen. Nur so kann aus diesem Forum eine große Bereicherung für Euch werden.
So wie Dir geholfen wurde kannst Du auch anderen helfen.
Das tolle daran, Du kannst auch noch etwas gewinnen. Unter allen Einsendern verlosen wir in regelmäßigen Abständen CD's, Taschenrechner und Spielekonsolen, die uns von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden.