|


Titel: Amphetamine Speed Note: 1
Klasse: 9
Arbeit:
Auftreten & Konsumform
· Weißes (manchmal buntes) Pulver- schniefen/schnupfen mit einem Papierröhrchen durch die Nase
· Tabletten- schlucken, in Wasser aufgelöst oder in Zigarettenpapier eingepackt („Bömbchen“)
· Spritzstoff- gefährlichste Konsumform
· Was sind die Risiken des Spritzens?
Ø Die Dosis erreicht das Hirn nahezu direkt, was die Möglichkeit einer Überdosierung erhöht.
Ø Unreinheiten werden direkt in den Blutkreislauf eingebracht, was zu verschiedenen Infektionskrankheiten und Blutvergiftungen führen kann.
Ø Wiederholte Injektionen zerstören die Venen, was zu Thrombosen (Blutgerinnseln) und Abszessen führen kann.
Ø Das Herumreichen von Kanülen und Spritzen kann zu Hepatitis in all ihren Formen und zu HIV (AIDS) führen.
Ø Saubere Injektionsbestecke sind bei einigen Chemikern, Ärzten und Nadelaustauschstellen erhältlich. Das Bereitstellen von Injektionsbesteck an Betäubungsmittelnutzer ist nicht strafbar im Sinne des BMG, dort ist dies extra aus den Missbrauchsunterstützenden Handlungen herausgenommen worden.
Hintergrundinfos
· Amphetamin wurde erstmals 1887 synthetisiert und zur Behandlung von Schnupfen eingesetzt. Es ist in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts für medizinische Zwecke, vor allem als Asthmamittel (unter dem Namen Benzedrin) entdeckt und eingesetzt worden.
· In der Vergangenheit wurden Amphetamine vor allem im Krieg konsumiert, um die körperliche Leistungsfähigkeit der Soldaten zu steigern.
· In der Party- und Technoszene findet die illegale Droge Speed als Aufputschmittel und "Fittmacher" Anwendung.
Amphetamine als Medikament
· Werden wegen ihrer ähnlichen mit dem Hormon Adrenalin verschrieben. Der Blutdruck wird erhöht, das Herz schlägt schneller, die Darmbewegungen werden gehemmt und die Bronchien erweitert.
Auswirkungen & Risiken
· Euphorie
· Bei Überdosierung: Zittern, Brechreiz, hohe Temperatur, Hirnblutungen mit plötzlichen halbseitigen Lähmungen, starke Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Herzstillstand.
Folgen
· Auszehrung des Körpers und Schwächung des Immunsystems
· Gewichtsverlust als Folge von vermindertem Hungergefühl, Magenprobleme bis hin zum Magendurchbruch
· Gliederschmerzen
· Konzentrations- und Gedächtnisstörungen
· Teilnahmslosigkeit, depressive Entwicklung
· Wahnvorstellungen und Realitätsverlust
Entzug
· Der Entzug von Amphetaminen ist leichter als von Opiaten.
· Die Symptome der psychischen Störung lassen schnell nach
· Die psychische Abhängigkeit kann jedoch länger anhalten und im Extremfall nur durch eine psycho-sozial Therapie überwunden werden.
· Typisch ist das große Schlafbedürfnis von 12-14 stunden am Tag, häufig noch Monate nach dem Entzug.
Quelle:
Hier könnt Ihr die DRUCKANSICHT für das Referat öffnen
|

| |
|
SEI FAIR und helfe auch anderen!!!
Täglich erreichen uns E-Mails von Euch, in denen Ihr Euch bedankt.
Bedenkt bitte, dass die Referate, die Euch hier mal schnell aus der Not helfen, von anderen Schülern hochgeladen wurden.
Darum die Bitte: Wenn Ihr eigene Referate auf dem PC habt ladet diese hier hoch, um auch anderen zu helfen. Nur so kann aus diesem Forum eine große Bereicherung für Euch werden.
So wie Dir geholfen wurde kannst Du auch anderen helfen.
Das tolle daran, Du kannst auch noch etwas gewinnen. Unter allen Einsendern verlosen wir in regelmäßigen Abständen CD's, Taschenrechner und Spielekonsolen, die uns von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden.
Hauptanliegen sollte aber die Hilfe untereinander sein. Also seid fair und ladet Eure eigenen Arbeiten HIER hoch. Du findes den Link auch auf der Webseite im Kopf (Referat senden)
Im Namen Aller herzlichen Dank!
|
|
|
Was? - das war nicht das richtige Referat? jetzt gezielt nach Referaten suchen hier bitte einen Suchbegriff eingeben:
|
|
Du brauchst Geld und willst Dein Taschengeld aufbessern? Auf den Seiten von Jacktiger.com findet Ihr, nach Regionen sortiert, kleinere Jobs z.B. Rosen verteilen am Valentinstag, oder Zettel bei Eröffnungen von Fitnessstudios und anderen Läden, Promotion für Vitamindrinks (Verteilaktion), aber auch anspruchsvollere Jobs wie modeln oder Statisten fürs Fernsehen werden gesucht. Schau einfach mal rein bei:
Vielleicht findest Du ja etwas, was Dir Spaß macht?
Tipp:
in den Ferien Reiten
www.zooplus.de

|
|
|