Referat senden | Video | Blog | Forum | Impressum | AGB Disclaimer | Deine Seite hier? Startseite | AndroidPIT









Titel:

Wirtschaftsbereicht über den Artikel Illusionen am Arbeitsmarkt von Prof. Dr. Horst Siebert vom 14.02.2002 (Die Welt)


  Note: 1   Klasse: 12







Hier kannst Du Deine Meinung zum Referat schreiben!


Arbeit: Wirtschaftsbereicht über den Artikel Illusionen am Arbeitsmarkt von Prof. Dr. Horst Siebert vom 14.02.2002 (Die Welt)

Prof Dr. Horst Siebert ist der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW). In dem Wirschaftsbereicht „Illusionen am Arbeitsmartk“ geht es um die aktuelle schlecht wirtschaftliche Lage und die hohe Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik Deutschland. Durch kritische Beobachtung der aktuellen und öffentlichen Diskusssion, über die Beschäftigungs- und Wachstumsschwäche, kann man erkennen das grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge nicht mehr beachtet werden. Die Behauprung, Lohnerhöhungen würden die Kaufkraft und Nachfrage steigern ist falsch. Würde man dieser nachkommen, würde dies zur Folge haben, dass die Konsumnachfrage, die Exportnachfrage, die Investitionsnachfrag und die Nachfrage des Staats sinken und die Arbeitslosigkeit steigen würde. Die Behauptung der Gewerkschaften, Lohnmoderation für die Beschäftigung, würden sich nicht lohnen, ist ebenso falsch. Dies belegen zahlreiche Untersuchungen, würde man z.B. die Löhne der Nichtfacharbeiter(in Relation zu den der Facharbeiter) um 10 % erhöhen, so hätte dies zur Folge, dass 14 % der Nichtfacharbeiter arbeitslos werden würden. Um neue Arbeitsplätze zu schaffen müssen die Abschlüsse geringer als der Produktivtätsfortschritt sein. Entgegen der weitverbereiteten Meinung sind nicht, die Verbraucherpreise sondern die Absatzpreise der Unternehmen für die Arbeitsplätze entscheidend. In einer von Export abhängigen Volkswirtschaft sind diese beide Grüßen verschieden. Der geringe Anstieg der Exportpreise, von 0,8 % p.a. ist ein Signal dafür, dass der Preisgestalltungsspielraum der deutschen Exportwirtschaft sehr eng ist. Wenn der Bundesrechnungshof die Arbeit des Bundesamtes für Arbeit kritisiert, ist die ganze Nation schockiert. Wenn aber auf die systematische Fehlsteuerung des Regelwerkes für Arbeit hingewiesen wird wenden sich alle ab und gehen zur Tagesordnung über. Das Resultat lautet, solange sich nicht grundlegend was an dieser Haltung ändert wird sich unsere jetzige Situation nur noch verschlimmern!








Quelle: keine Angaben



ähnliche Referate Effi Briest - ein Gesellschaftsroman
Die Leiden des jungen Werther - Charakteristik von Lotte
Die Frauen im Dritten Reich ein Referat
Krieg ums Wasser
Interpretation des Buches Die Judenbuch



Hier könnt Ihr die DRUCKANSICHT für das Referat öffnen

Wenn Euch das Referat geholfen hat könnt ihr das mit einem Klick +1 auf bestätigen. So wissen andere Schüler schneller ob diese Seite ihnen helfen kann. Um diesen Dienst zu nutzen, müsst ihr bei Google angemeldet sein.





Täglich erreichen uns E-Mails von Euch, in denen Ihr Euch bedankt. Bedenkt bitte, dass die Referate, die Euch hier mal schnell aus der Not helfen, von anderen Schülern hochgeladen wurden.

Darum die Bitte: Wenn Ihr eigene Referate auf dem PC habt ladet diese hier hoch, um auch anderen zu helfen. Nur so kann aus diesem Forum eine große Bereicherung für Euch werden.

So wie Dir geholfen wurde kannst Du auch anderen helfen.

Das tolle daran, Du kannst auch noch etwas gewinnen. Unter allen Einsendern verlosen wir in regelmäßigen Abständen CD's, Taschenrechner und Spielekonsolen, die uns von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden.

Hauptanliegen sollte aber die Hilfe untereinander sein. Also seid fair und ladet Eure eigenen Arbeiten HIER hoch. Du findes den Link auch auf der Webseite im Kopf (Referat senden)

Im Namen Aller herzlichen Dank!




Harry Potter





Tipp:


Yatego - Erfinder der Shoppingfreude







(c) schulnote.de 2004-2011

MEDIADATEN --- Besucher seit dem 01.09.2006
gesamt: 3893068 - heute: 1078 - gestern: 3189 - online: 18 - Rekord online: 125 - Rekord Tag: 8794


Ranking-Hits    
ID: 210      Aufrufe seit dem 02.08.2011: 87