Referat senden | Video | Blog | Forum | Impressum | AGB Disclaimer | Deine Seite hier? Startseite | schuelerbarometer.de


schuelerbarometer.de präsentiert die beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands ? gewählt von Schülerinnen und Schülern.





Titel:

Aufbau einer Personenbeschreibung


  Note: 1   Klasse: 7







Hier kannst Du Deine Meinung zum Referat schreiben!


Alle Referate werden von Schülern für Schüler selbständig bereitgestellt. Auch du kannst deine Referare hier zur Verfügung stellen. Bitte beachtet, dass die Referate von euch selbst geschrieben sein müssen. Solltet ihr (Sie) feststellen, dass Referate nur kopiert wurden bitte ich um eine Nachricht per E-Mail.


Arbeit:

Aufbau einer Personenbeschreibung



Vorab mal ein Tipp! Falls ihr eine Personenbeschreibung machen müsst, die aus einem Buch stammt. Wenn ihr für jede Person (Charakter) eine andere Farbe benutzt und alles unterstreicht, was zu dieser Person gehört, dann habt ihr bei der Personenbeschreibung schnell viele Informationen zusammen und ihr müsst nicht lange für eine Charakterisierung der Person suchen. Danach macht ihr euch Stichpunkte zu der zu beschreibenden Person.

Wichtig ist vor allen eines: Eine Personenbeschreibung muss im Präsens erfolgen.


Nun zur Einteilung einer Charakterisierung:

zu Beginn erfolgt die Einleitung:

Person, Geschlecht, Alter, Beruf (Tätigkeit), Bedeutung
Bezug in der Person auf eine eventuell übergeordnete Fragestellung (Thema)

Hauptteil:
wie sieht die Person aus, was für ein Wesen hat sie (ihre Gedanken, ihre Eigenschaften und Gefühle, die Stellung, ihre Einstellung, die Beziehung zu anderen, ihre Gewohnheiten und Verhaltensweisen, welchen Einfluss auf andere hat die Person, eventuelle Veränderungen des Charakters in Bezügen auf einzelne Textabschnitte, wenn es sich um ein Buch handelt

Schluss:

Wichtig ist hier eine Zusammenfassung aller wichtigen Ereignisse, mit einer Schlussfolgerung in Bezug auf das gestellte Thema (Frage)


Jetzt noch einige Anhaltspunke, die Euch vielleicht bei der Beschreibung helfen:

1. Allgemeines
- Name
- Alter
- Geschlecht
- Herkunft

2. die äußere Gestalt (optisch gesehen)

- Hautfarbe, Rasse, Körpergröße
- Figur (groß, klein, schlank, dick, schlaksig)
- Arme
- Hände (groß, klein)
- Beine (lang, kurz, O- oder X-Beine)
- Füße (klein, groß, schmal, platt)

3. Kopf
- Kopfform (oval, rund, symmetrisch,)
- Haare
- Haarfarbe (blond, braun, rot, schwarz)
- Haarwuchs und Länge (Locken, glatt, struppig, bei Männern evtl. Bart)
- Augen
- Augenarbe (blau, grau, grün)
- Augenform (rund, oval, mandelförmig)
- Augenbrauen
- Stirn
- Lippen
- Brilleträger
- Nase (lang, kurz, dick, dünn, krumm)
- Ohren (klein, groß, schmal, abstehend)
- Mund (klein, groß, schmal)
- Besonderheiten (Leberfleck, Pickel)


Eine sehr gute Arbeit zum Thema Personenbeschreibung findet ihr auch hier: Personenbeschreibung - Aufbau - Gliederung








Quelle:



ähnliche Referate Wasserstoff- Energieträger der Zulkunft
Aufbau-einer-Personenbeschreibung
Die Außenpolitik der USA
Christoph Kolumbus
Kirche im Mittelalter, Die



Hier könnt Ihr die DRUCKANSICHT für das Referat öffnen

Wenn Euch das Referat geholfen hat könnt ihr das mit einem Klick +1 auf bestätigen. So wissen andere Schüler schneller ob diese Seite ihnen helfen kann. Um diesen Dienst zu nutzen, müsst ihr bei Google angemeldet sein.





Täglich erreichen uns E-Mails von Euch, in denen Ihr Euch bedankt. Bedenkt bitte, dass die Referate, die Euch hier mal schnell aus der Not helfen, von anderen Schülern hochgeladen wurden.

Darum die Bitte: Wenn Ihr eigene Referate auf dem PC habt ladet diese hier hoch, um auch anderen zu helfen. Nur so kann aus diesem Forum eine große Bereicherung für Euch werden.

So wie Dir geholfen wurde kannst Du auch anderen helfen.

Das tolle daran, Du kannst auch noch etwas gewinnen. Unter allen Einsendern verlosen wir in regelmäßigen Abständen CD's, Taschenrechner und Spielekonsolen, die uns von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden.

Hauptanliegen sollte aber die Hilfe untereinander sein. Also seid fair und ladet Eure eigenen Arbeiten HIER hoch. Du findes den Link auch auf der Webseite im Kopf (Referat senden)

Im Namen Aller herzlichen Dank!







Tipp: www.zooplus.de  









(c) schulnote.de 2004-2013

MEDIADATEN --- Besucher seit dem 01.09.2006
gesamt: 5133526 - heute: 90 - gestern: 410 - online: 5 - Rekord online: 77 - Rekord Tag: 2801


Ranking-Hits    
ID: 1      Aufrufe seit dem 02.08.2011: 4013